Mit dem iPhone X brach der Hersteller Apple seine gehegte Tradition und präsentierte neben den bekannten Modellen aus der iPhone 8 Baureihe auch eine neue Variante mit einem modernen, aufregenden Design. Gerade das große Display mit dem extrem dünnen Rand sowie der mittlerweile gut bekannten “Notch” sorgte für Aufsehen und gleichzeitig für sehr gute Verkäufe, trotz des sehr hohen Einstiegspreises von deutlich über 1000 Euro. Aber auch die moderne und gefragte Technik ist nicht frei von Fehlern und Problemen, beim aktuellen iPhone X macht die verwendete Touchtechnik deutliche Probleme.

Wie äußern sich die Tauch Probleme beim iPhone X?

Eine gute Nachricht: Im Sommer werden Sie sich mit den Problemen rund um das Display und die Touchtechnik beim iPhone X nicht herumärgern müssen. Denn hierbei handelt es sich um das Problem, dass der Touchscreen ab einer gewissen Temperatur und bei einer gewissen Kälte nicht mehr richtig reagiert. Hier werden dann beispielsweise die Berührungen nicht mehr erkannt und umgesetzt. Hier erfolgt dann mehr oder wenig eine komplettes Einfrieren, sodass der Touchscreen bzw. dann natürlich auch das gesamte Gerät für eine mehr oder weniger lange Zeit nicht mehr verwendet werden können. Hier hilft dann oftmals nur ein Aus- und wieder Einschalten, um das PRoblem zu beheben und dafür zu sorgen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Schon bei Temperaturen um null Grad sollen die Probleme mit iPhone X auftreten, viele Nutzer berichteten in den kalten Wochen von diesem Fehler, dass die Freude an der neuen Technik doch ein wenig einschränken kann.

Woher kommen die Touch-Probleme beim iPhone X?

Wie bei jedem anderen technischen Problem auch, dass bei einer neuen Generation von Geräten und Produkten auftritt, hat sich auch bei den Touch-Problemen mit dem iPhone X der Hersteller auf die Suche gemacht, um die Ursache für die Probleme und für die Defekte zu finden. Ganz klare Ergebnisse gibt es hier aber leider bis heute immer noch nicht, sodass die meisten der Behauptungen nur Vermutungen sind. Einige der Nutzer und einige Experten gehen heute davon aus, dass die Touch-Probleme durch den Infrarot-Sensor in der sogenannten Notch hierbei durchaus einen Einfluss haben können. In Kombination mit dem Umgebungslichtsensor sollen hier dann die bekannten und verbreiteten Touch Probleme beim iPhone X auftreten.

Welche Lösung gibt es für das Problem eigentlich?

Laut Hersteller Apple ist hier eine Reparatur oder gar der Austausch des Gerätes nicht notwendig, da es sich nicht um ein technisches Problem per se handelt. Apple nach handelt es sich um ein Problem, welches mittels angepasster Software relativ schnell behoben werden kann. Das heißt also, nach dem passenden Update sollte die gewohnte und vor allem gewünschte Funktionalität auch beim iPhone X dann endlich direkt zur Verfügung stehen. Ob diese Lösung aber letzten Endes auch wirklich bei jedem Fehler und bei jedem betroffenen Gerät funktionieren wird, dies ist noch fraglich. Dies wird sich dann wohl zumindest auch hier in Deutschland erst zeigen, wenn die kalten Monate wieder beginnen und die Temperaturen so deutlich sinken, dass diese wieder zu einem potenziellen Verursache für die Touch Probleme am iPhone X werden können.