Das Samsung Galaxy Note 8 friert ein!

Und wirklich keiner weiß, warum das geschieht. Dieses beliebte Gerät von Samsung hatte lange Zeit einen Ruf als äußerst zuverlässiges Gerät für den Alltag.

Mit seiner starken Leistung, und den vielen tollen Funktionen schien es ideal für den privaten Gebrauch. Vom Zocken, über Fotos und Videotelefonie – Das Samsung Galaxy Note 8 hatte immer einen großen technischen Vorsprung gegenüber Modellen der Konkurrenz. Doch aktuell scheint sich das Blatt zu wenden. Auf den Samsung-Foren und auf anderen wichtigen Community-Seiten häufen sich die Beschwerden der User. Immer häufiger muss leider festgestellt werden, dass das Gerät einfriert. Das ist ärgerlich, denn das Smartphone lässt sich dann nicht mehr bedienen und benötigt einen harten Reset um wieder funktionsfähig zu werden. Doch das außergewöhnlichste ist: Bis jetzt haben weder die User, noch der Hersteller eine Lösung für das Problem gefunden.

Könnte ein Update Schuld daran haben?

Man darf wohl vermuten, dass ein Update die Ursache für die Fehlfunktion ist. Doch welches Update, das genau ist, und ob es mit dem Betriebssystem oder einer App zusammenhängt kann derzeit noch nicht gesagt werden. Für die User ist das vor allem eines: Ziemlich ärgerlich. Denn aktuell kann noch keinerlei Aussage darüber getroffen werden, ob es wirklich an der Software oder doch an der Hardware liegt. Man kann auch noch keinerlei Rückschlüsse darüber führen, welche Serien des Geräts betroffen sind. Handelt es sich vielleicht um besonders alte Geräte, oder doch eher um neue Geräte mit einem Produktionsfehler? Sind davon alle Geräte aus einer bestimmten Serie betroffen, oder doch nur einzelne Geräte, bei denen die Qualitätssicherung der Herstellers fehlgeschlagen ist? Es gibt derzeit absolut keine Informationen über eine Lösung, geschweige denn eine Ursache für den Zustand.

Sie sind betroffen? So handeln Sie richtig!

Achten Sie darauf das Gerät sofort vom Netz zu nehmen, sollte es an der Steckdose hängen. So wird verhindert, dass sich der Akku überlädt oder gar heiß werden kann. Anschließend bringen Sie das Gerät am besten direkt zu einer Fachwerkstatt. Hier wird man direkt versuchen das Problem zu beheben, zumindest aber das Gerät und die Daten darauf sichern können. Basteln Sie auf keinen Fall direkt an dem Gerät herum. Ansonsten droht ein Verfall der Garantie, und das ist mehr als ärgerlich. Sie können sich auch direkt an den Hersteller wenden, und dort eine Schadensmeldung abgeben. So bewahren Sie sich eventuelle Ansprüche aus der Garantie und können das Gerät, sofern der Hersteller es anfordert, auch direkt einschicken.