Gibt das Akku des iPhone den Geist auf?

Auch wenn das iPhone zu den bekanntesten und den beliebtesten Smartphones auf dem Markt überhaupt gehört, gibt es auch hier immer wieder Berichte über zahlreiche Fehler, die im laufenden Betrieb auffallen und auftreten. Besonders betroffen hiervon scheint zumindest der Akku in den Geräten.

Welche Geräte sind von den Akku Problemen betroffen?

Betroffen sind laut einigen Berichten der Nutzer die Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus, die zur aktuellen Generation gehören und somit in vielen Haushalten im Einsatz sind. Mit einer modernen Technik und einer besonders hohen Leistung bei einer gleichzeitig ausdauernden Akkuleistung versucht der Hersteller hier, die Kunden zu locken und vom Kauf zu überzeugen. Mit Erfolg, denn die Verkaufszahlen machen sowohl das normale iPhone 8 wie auch das iPhone 8 Plus zu einem echten Erfolg für den Hersteller. Nun häufen sich aber immer wieder Berichte über massive Probleme mit den verbauten Akkus. Bekannterweise sind diese im Gehäuse fest verbaut und können durch den Nutzer nicht so ohne Weiteres entnommen und ausgetauscht werden. Die Zahlen halten sich zwar bisher noch im Rahmen, aber auch wenige Fehler sind bei einem solch teuren Smartphone kaum zu verzeihen. Denn immerhin zahlen Sie für das iPhone 8 Plus einen Einstiegspreis von über 1000 Euro.

Wie äußert sich der Fehler bei dem iPhone?

Es ist kein klassischer Ausfall, wie dieser gar nicht mal so selten ist, das Problem äußert sich beim iPhone 8 und beim iPhone 8 Plus auf eine andere Art und Weise. Hier bläht sich der fest verbaute Akku so deutlich auf, dass dieser dann so viel Platz in dem Gehäuse für sich beansprucht, dass hier dann sogar das Display nach außen gedrückt wird. Auf diese Art und Weise ist laut einigen Nutzern dann das gesamte Telefon nicht mehr brauchbar. Von über fünf Geräten mit dem gleichen Fehler ist hier mittlerweile die Rede, und dies bezieht sich dann natürlich nur auf die aktuelle Generation. Zwar bietet Apple für die betroffenen Geräte je nach Ausmaß des Problems eine kostenfreie Reparatur oder sogar im Fall der Fälle einen kompletten Austausch des iPhones, aber auch dies ist natürlich mit Aufwand und Ärger verbunden. Zudem ist leider nicht ganz genau geklärt, ob die Akkus und Geräte in dieser Form nicht sogar zu einem Risiko oder zu einer Gefahr werden können. Zwar gibt es hier zumindest teilweise Entwarnung, denn bisher sind keine Berichte bekannt, dass es durch diesen Fehler im iPhone 8 oder im iPhone 8 Plus zu einem Brand oder gar zu einer Explosion gekommen ist.

Was ist die Ursache für das Akku Problem im iPhone 8?

Natürlich haben sich Fachmänner und auch der Hersteller an sich auf die Suche gemacht, welche Ursache hinter dem Problem mit dem Akku beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus stecken kann. Mittlerweile gehen die Experten dann davon aus, dass das Problem durch einen sogenannten Batteriestau verursacht wird. Ursache hierfür ist wiederum meist eine nicht fachgerechte Installation, die bei wenigen Modellen und vereinzelten Exemplaren vorliegt und für die Akku Probleme grundsätzlich verantwortlich ist. Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, ist ein wenig Vorsicht hier durchaus angebracht.